Interdisziplinärer Campustag am Freitag den 17. April 2015

<![CDATA[Geoinformationssysteme helfen dabei, räumliche Informationen mit zusätlichen Daten zu verschneiden und zu analysieren. Einen Einblick in die Anwendungsgebiete von GIS konnten Studierende der Physischen Geographie und Kulturgeographie sowie der Archäologischen Wissenschaften der Universität Erlangen-Nürnberg beim diesjährigen ESRI-Campustag gewinnen.
Vormittags wurden in kurzen Vorträgen laufende und abgeschlossene Projekte aus den verschiedenen Disziplinen vorgestellt. Anschließend gab es Gelegenheit  sich bei ein paar Snacks und Kaffee auszutauschen. Der zweite Teil der Veranstaltung war den Workshops vorbehalten, die innhaltlich vom allgemeinen Umgang mit GIS-Software bis zum speziellen Gebrauch einzelner Funktionen reichten und auch sonst breit gefächert waren.

GISday_Programm_cut
Die Präsentationen des Geographischen Instituts zeigten das Potential von Geoinformationssystemen bei sozialkritischen Recherchen und verschiedenartigen Raumanalysen. Die Untersuchung der im Einzugsgebiet der VAG wohnenden Studierenden sollte den Sinn eines Semestertickets erläutern und konnte bei der kürzlich durchgesetzten Entscheidung für dieses mit berücksichtigt werden.

Prof. Dr. Doris Mishka …

Doris Mischka erläuterte den Nutzen von GIS für die Siedlungsarchäologie anhand der Frage nach einer möglichen Gleichzeitigkeit verschiedener archäologischer Siedlungsbefunde.
Florian Sauer, Doktorand der Ur- und Frühgeschichte, stellte GIS-Anwendungen aus seiner laufenden Arbeit vor. Hierbei wird die Topographie einer bestimmten Region als Anzeiger für die in der Urgeschichte vorherrschende Biodiversität genommen, und darüber auf die dem damaligen Menschen zur Verfügung stehenden Ressourcen geschlossen.
IMG_851_mod
… und Florian Sauer, Doktorand der Ur- und Frühgeschichte

Ergänzend zum Open Source Projekt Open-Street-Map arbeitet die FAU nun auch an der Bereitstellung kostenloser topgraphischer Karten. Diese sind auf der Seite OpenTopoMap.org zu finden und stehen bereits für ganz Europa zur Verfügung. Weiterführende Kartenwerke sind in Planung.
Zuletzt wurde dem Publikum das Online-Nachschlagewerk gis.wiki.fau.de präsentiert. Das laufend vom Institut für Geographie aktualisierte Projekt hilft Studierenden gezielt bei der Lösung system- oder softwarebedingter GIS Probleme.]]>