Crashkurs Steinwerkzeuge am 10.10.2014

<![CDATA[          Schlagwerkzeug und  Rohmaterial vor der Bearbeitung

Flintmetzprofi Dr. Robert Graf präsentierte in einem von Studenten des Instituts organisierten und vom Förderverein der Ur- und Frühgeschichtlichen Sammlung des Instituts finanzierten Workshop die Grundlagen der Steinwerkzeugherstellung. Seit langem zählt Graf zu den Besten und Erfahrensten seiner Branche, weshalb die Veranstaltung für alle als Highlight erlebt wurde.Die zwölf Teilnehmer bekamen eine theoretische und praktische Einführung in die Verarbeitung von Hornstein. Diverse Schlagtechniken, die Rohstoffeigenschaften von Silex und deren Einfluss auf die Schlagfähigkeit des Gesteins, wurden vom Dozenten in einem kleinen Vortrag erläutert.
Der zweite Teil der Veranstaltung  bot den Studenten die Möglichkeit, selber dem urgeschichtlichen Handwerk nachzugehen. So wurden neben dem direkten, harten Schlag auch der weiche, indirekte Schlag mittels Punch und Schlägel (Meißel und Hammer aus organischem Material) geübt.
Die so entstandenen Abschläge und Klingen konnten abschließend noch druckretuschiert werden. Das Ergebnis des erfolgreichen Crashkurses waren nicht nur Pfeile und gezähnte Schneiden, sondern auch zufriedene Teilnehmer, die Steinartefakte nun auch etwas genauer von ihrer herstellungstechnischen Seite betrachten.