Die Lange Nacht der Wissenschaft im Stadtmuseum Erlangen

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Am Samstag, den 21.10.23, fand in den Städten Erlangen, Nürnberg und Fürth die im zweijährigen Rhythmus wiederkehrende Lange Nacht der Wissenschaften statt. Auch dieses Jahr war die Vorzeitkiste wieder dabei, aber nicht wie gewohnt in der Sammlung der Ur- und Frühgeschichte. Stattdessen breitete sich die Vorzeitkiste über drei faszinierende Stationen in den Räumen des Stadtmuseums aus. Grund für diesen ungewöhnlichen Umzug war die beeindruckende Textilausstellung „Steinzeit. Einfach genial!„. Passend zum Thema hatte das Museum noch weitere Stationen geplant. Außerdem hielten in diesem Rahmen die Dozenten der Archäologischen Wissenschaften mehrere Vorträge und der Archäotechniker Wulf Hein zeigte verschiedene Techniken aus der Steinzeit.

Spannende Mitmach-Aktionen der Vorzeitkiste

Die Vorzeitkiste bot eine Vielzahl spannender Mitmach-Aktionen, die Techniken zum faszinierenden Thema „Textilien“ zeigten. Die Besucher verfolgten mit gebanntem Staunen, wie geschickte Hände Schafwolle zu feinem Faden sponnen, und hatten sogar die Gelegenheit, diese Fertigkeit selbst zu erlernen. Egal ob Groß oder Klein – alle konnten ihre eigenen Spinnwirtel formen und kunstvoll verzieren, um ihre kreativen Fähigkeiten zu entfalten. Aber das war noch nicht alles, denn ein besonderes Highlight war das Beobachten, wie verschiedene Materialien wie Heidelbeeren, Brennnesseln und Kurkuma verwendet wurden, um Bast und Schafwolle in lebendigen Farben erstrahlen zu lassen.

Das rege Interesse, das die Besucher*innen an den Aktionen der Vorzeitkiste zeigten, trug zur Besonderheit der diesjährigen Langen Nacht der Wissenschaft bei.