Eine Tierfährte, diverse Informationen

Auf Spurensuche (Bild: Andreas Pastoors/Tracking in Caves)
Auf Spurensuche (Bild: Andreas Pastoors/Tracking in Caves)

Felswände in Namibia zeigen hunderte steinzeitliche Darstellungen von Tieren, menschlichen Fußabdrücken – und Tierfährten. Letztere wurde bisher aber wenig Beachtung geschenkt, weil Forschende nicht das Wissen hatten, sie zu interpretieren.

Archäologen des Instituts für UFG der FAU und der Universität zu Köln haben nun zusammen mit Fährtenlesern der Nyae Nyae Conservancy in Tsumkwe, Namibia, die eingepickten Tierspuren auf sechs Felswänden genauer untersucht und konnten den Fährten detaillierte Informationen zu Tierart, Alter, Geschlecht, Gliedmaßen, Körperseite, Laufweg und relative Laufrichtung zuordnen. Ihre Ergebnisse haben sie nun in dem renommierten Wissenschaftsjournal PLOS ONE veröffentlicht. Weiterlesen auf der FAU-Homepage