Lady Sapiens – Auf den Spuren eines Steinzeit-Mythos

Das Filmteam ist zufrieden: Der Maßstab stimmt!

In der ZDFmediathek ist seit kurzem eine sehr spannende Dokumentation über die Frau in der Altsteinzeit aus archäologischer und paläoanthropologischer Sicht verfügbar: Lady Sapiens – Auf den Spuren eines Steinzeit-Mythos. Der 45-minütige Film aus der ZDFinfo Doku-Reihe beleuchtet den Stand des heutigen Wissens über das Leben und den Alltag von Frauen im gesellschaftlichen Gefüge altsteinzeitlicher Jäger/Jägerrinnen und Sammler/Sammlerinnen.

Das Institut für Ur- und Frühgeschichte der FAU Erlangen-Nürnberg hat an der Lady Sapiens-Dokumentation mit dem Forschungsprojekt ‚Tracking in Caves‘ mitgewirkt. Bei ‚Tracking in Caves‘ geht es um das Lesen von menschlichen Fußabdrücken in altsteinzeitlichen Bilderhöhlen durch indigene Fährtenleser. Ein für die Lady Sapiens-Dokumentation relevantes Ergebnis des Forschungsprojekts ist die Identifikation von weiblichen Individuen unterschiedlichen Alters in eben diesen Bilderhöhlen.

Die Dreharbeiten an der FAU und dem Institut für Ur- und Frühgeschichte waren z.T. sehr aufwändig, denn Drehbuchautor und Regisseur Thomas Cirotteau wollte die 3D-Scans der altsteinzeitlichen Fußabdrücke auf den Fußboden projizieren, damit sie möglichst authentisch in den Film eingebaut werden konnten. Als geeigneter Ort für diese Aufnahmen bot sich das Experimentiertheater an, wo das französische Filmteam im Juli 2020 gedreht hat. Die Aufnehmen der Fußabdrücke an den Originalschauplätzen in Frankreich fanden dann im Herbst desselben Jahres statt. Zum Glück konnte das Filmprojekt trotz der allgemeinen pandemischen Lage umgesetzt werden.

Das Institut für Ur- und Frühgeschichte bedankt sich auf diesem Weg bei allen Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen der FAU, die zum Gelingen des Filmprojekts an der FAU beigetragen haben.